•  

14.08.2022 - Länge: 00:17:42

Expressionismus, Dada, Art Déco — zu Zeiten der sogenannten „klassischen Moderne“ entstand ein vielseitiger Stilpluralismus, bei dem es häufig um ein Loslösen von der konservativeren, gegenständlichen Malerei ging. Unsere heutige Folge führt uns in die Neue Nationalgalerie, um einige jener Stilrichtungen und das Werk jeweils eine ihrer Vertreterinnen zu besprechen. Die hier vorgestellten Stile und Künstlerinnen waren nur einige sehr spannende Ausschnitte aus dem riesigen Themenfeld. Dennoch beweisen sie eindrucksvoll, wie kreative Antworten auf das damalige moderne Leben geschaffen wurden, welches von einem vielschichtigem Wandel auf gesellschaftlicher, politischer und technologischer Ebene geprägt war.

12

Seite 1 von 2, insgesamt 9 Einträge

--ANZEIGE--

--ANZEIGE--