Fr, 22.12.2023 , 20:42 Uhr

Sondertermine zur Blutspende

Blutspendeaufruf des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost für die Feiertage

Zum Jahreswechsel bietet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost Sondertermine an und bittet um Blutspenden, um die Blutversorgung bis über die Feiertage abzusichern.

Die Sonderblutspendetermine werden am 2. Weihnachtsfeiertag und an den beiden Samstagen vor Heiligabend und Silvester in Berlin eingerichtet, um die Versorgung von Krankenhäusern bis über den Jahreswechsel hinweg zu gewährleisten.
Es müssen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Blutpräparate für Patientinnen und Patienten bereitstehen. Der Bedarf an den oftmals lebensrettenden Blutspenden besteht in Kliniken und Arztpraxen in Berlin unvermindert, auch rund um die kommenden Festtage. Die starke Erkältungswelle und der landesweite Wintereinbruch sorgen derzeit für weniger Blutspender, daher bitten die DRK-Blutspendedienste um Unterstützung.

Auch aufgrund von jahreszeitbedingten äußeren Einflüssen, wie die Großwetterlage mit Schnee und Eis, ist es Menschen nicht immer möglich, Blutspendetermine aufzusuchen. So hieß es laut Mitteilung des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Umso wichtiger ist es, dass gesunde Lebensretter jetzt Blut spenden, weil das Ausfallen der Menschen, die zwar Blut spenden möchten, dies aber erkältungs- oder wetterbedingt nicht können, sehr hoch ist. Ein Engpass-Szenario wie zum Jahreswechsel 2022/2023 soll in jedem Fall vermieden werden.

Um die Patientenversorgung lückenlos gewährleisten zu können, bietet das DRK in diesem Jahr an einigen Spendeorten nicht nur Sonderblutspendetermine am 2. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26.12.2023 an, sondern zusätzlich am Samstag vor Heiligabend, 23.12.2023, sowie am Samstag vor Silvester, 30.12.2023. Auf den DRK-Blutspendeterminen zwischen dem 21.12.2023 und 30.12.2023 erhalten alle Spender eine kleine Überraschung als Dankeschön für ihr Engagement.

Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bittet vorab um eine Terminreservierung.
Unter https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11 werden alle Blutspendetermine für Berlin und Brandenburg bereitgestellt und können reserviert werden.

Hintergrund ist unter anderem die begrenzte Haltbarkeit der Präparate. Sie halten, nach Angaben des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, zum Teil lediglich vier Tage, weshalb das Angebot an Spendeterminen in Monaten mit mehreren aufeinander folgenden Feiertagen vorausschauend geplant sein muss. Da dieses Jahr die Feiertage nicht auf ein Wochenende fallen, ist Lage nochmals herausfordernder. Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen sind auf die ausreichende Verfügbarkeit von Blutreserven angewiesen.

Blutspenden kommen genau dort an, wo sie dringend benötigt werden: bei den Patienten, die zum Überleben oder für eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität auf Spenderblut angewiesen sind. Das Geschenk einer Blutspende ist für diese Menschen und deren Angehörige wertvoll und unersetzbar.

Wichtige Hinweise:

◦ Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.

◦ Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Berlin Blutspende Blutspendeaufruf Brandenburg DRK DRK-Blutspendedienst Nord-Ost Feiertage Hauptstadt.TV Jahreswechsel Silvester Sonderblutspendetermine Weihanachten Weihnachtsfeiertag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 Öffentlicher Nahverkehr auch über die Feiertage gesichert Auch dieses Jahr sind wieder tausende Mitarbeitende der BVG im Dienst, damit die Berlinerinnen und Berliner sorglos Weihnachten feiern können und alle pünktlich zur Bescherung kommen. Rund 3900 Beschäftigte sind es, laut BVG, allein am 24. Dezember. Die meisten sitzen auf den Fahrersitzen von Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen. Aber auch in den Leitstellen, bei der 12.12.2023 Nikolauslauf in Michendorf Rote Handschuhe mit weißem Plüschrand, eine rote Mütze mit dem gleichen weißen Rand und ein weißer Vollbad – ja so sieht er für gewöhnlich aus, ein Nikolaus. Und so sehen auch sie aus: Die Läufer beim Michendorfer Nikolauslauf. Denn das weihnachtliche Kostüm ist Pflicht für die Teilnehmenden. Die Idee zu dem Lauf liegt schon ein 04.12.2023 In der Weihnachtsbäckerei Was gehört für Sie zur Vorweihnachtszeit? Vielleicht leuchtende Girlanden, brennende Kerzen und der unverkennbare Duft nach Punsch, Zimt und Plätzchen? Die Adventszeit ist für viele Menschen gleichzeitig auch die Zeit der Weihnachtsbäckerei. Dieser zu Ehren gibt es auch einen eigenen Feiertag: nämlich den 4. Dezember. Der gilt in den USA als der nationale Plätzchen-Tag bzw. 08.11.2023 Tannenbaum und Lichterglanz: Vorbereitungen in Potsdam laufen Alle Jahre wieder… Ja, alle Jahre wieder muss man sich überlegen, wie man die Weihnachtszeit gestaltet. Trifft man sich mit der Familie? Plätzchen backen? Märchen schauen? All das beschäftigt uns alle Jahre wieder. Die Stadt Potsdam selbst, ist schon voll dabei bei ihren Vorbereitungen. Wie weit sind sie denn eigentlich mit ihren Vorbereitungen zum heiligen