Mi, 20.03.2024 , 11:58 Uhr

20. März 2024

Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang!

Meteorologischer Frühlingsanfang war bereits am 1. März – nun folgt am 20. März dieses Jahres nun auch der kalendarische Frühlingsanfang.

Doch warum gibt es nicht nur einen meteorologischen, sondern auch einen astronomischen bzw. kalendarischen und einen phänologischen Frühlingsbeginn?

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist Jahr für Jahr am 1. März, ab da ist für die Meteorologen Frühling. Alle drei Monate beginnt für sie eine neue Jahreszeit. Somit erstreckt sich für sie jede Jahreszeit über drei volle Monate, und genau das macht es für Statistiken einfacher, sie lassen sich laut dwd so leichter erstellen und besser vergleichen. Festgelegt wurde laut Deutschem Wetterdienst der meteorologische Frühlingsanfang von der Weltorganisation für Meteorologie.

Der kalendarische, bzw. auch astronomische Frühlingsbeginn, richtet sich dagegen nach dem Sonnenstand. Wenn die Sonne genau über dem Äquator senkrecht steht, dann beginnt entweder der Herbst – oder eben der Frühling. In diesem Jahr fiel demnach der kalendarische Frühlingsanfang somit auf den 20. März 2024.

Der phänologische Frühlingsanfang richtet sich stattdessen nach den periodisch wiederkehrenden Erscheinungen und Wachstum in der Pflanzenwelt. Dementsprechend ändert sich hier der Frühlingsbeginn terminlich Jahr für Jahr.

(nh)

Frühlingsanfang frühlingsbeginn Hauptstadt Hauptstadt.TV Jahr Nachrichten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Jugendlicher stürzt von Dach einer U-Bahn Jugendlicher stürzt in Kreuzberg von Dach einer U-Bahn 06.11.2023 Mehr als 400.000 Euro für die Kammerakademie Potsdam 06.11.2023 Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf sportliche Leistungen? Jedes Jahr wird am 1. November der Weltvegantag gefeiert (auf englisch: World Vegan Day). Dabei handelt es sich um einen internationalen Feiertag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand. Ein Feiertag, den vermutlich immer mehr Menschen feiern. Denn: Vegane und vegetarische Ernährung liegen im Trend: Etwa 12 Prozent der Menschen 04.11.2023 Berlins Ehrenbürgerin Margot Friedländer feiert 102. Geburtstag