So, 24.12.2023 , 08:31 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe

Öffentlicher Nahverkehr auch über die Feiertage gesichert

„Stille Nacht, fleißige Nacht“ – so heißt es in der Pressemitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe und es scheint das diesjährige Motto der BVG zu sein.
Denn: An Heiligabend sind 3900 BVG-Mitarbeitende im Dienst und sorgen für eine gute Fahrt zum Fest. Die U-Bahn fährt fünf Tage ohne Betriebspause durch.

Auch dieses Jahr sind wieder tausende Mitarbeitende der BVG im Dienst, damit die Berlinerinnen und Berliner sorglos Weihnachten feiern können und alle pünktlich zur Bescherung kommen. Rund 3900 Beschäftigte sind es, laut BVG, allein am 24. Dezember. Die meisten sitzen auf den Fahrersitzen von Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen. Aber auch in den Leitstellen, bei der Sicherheit, im Fahrgastservice und in den Werkstätten wird gearbeitet, während die meisten Menschen feiern.

Es gelten, wie immer an den Feiertagen, angepasste Fahrpläne. Am 24., 25. und 26. Dezember fahren die Busse, Bahnen und Fähren nach dem Sonntagsfahrplan.
Die U-Bahn hat in diesem Jahr einen besonderen Dauereinsatz. Durch die Kalenderlage der Feiertage fahren die gelben Züge fünf Tage ohne Pause. Von Freitag, dem 22. Dezember, bis Dienstag, dem 26. Dezember, gibt es mit Ausnahme der U4 keine nächtliche Betriebspause.

Die Vorbereitungen auf den Jahreswechsel laufen ebenfalls bereits. Am 31. Dezember sowie am 1. Januar gilt der Sonntagsfahrplan. In der Silvesternacht werden dabei möglichst einige Linien, die bei Partygängern und Partygängerinnen besonders gefragt sind, zeitweise verstärkt. Wegen der Feierlichkeiten am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni werden die Buslinien 106, 187 und N26 zeitweise umgeleitet. Die Buslinie 100 fährt am Silvestertag ab ca. 11 Uhr nicht mehr.

Alle aktuellen Informationen zum Verkehrsangebot gibt es für Fahrgäste auf BVG.de sowie in der BVG-FahrInfo-App. Die BVG wünscht allen Berliner*innen und Gästen der Stadt frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

 

Bildquelle: „BVG, Sven Lambert“

Berlin Berliner Verkehrsbetriebe Berlinerinnen BVG Dezember fahren Fahrplan feiern Feiertage Hauptstadt.TV Jahr Silvester Sonntagsfahrplan Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Blutspendeaufruf des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost für die Feiertage Die Sonderblutspendetermine werden am 2. Weihnachtsfeiertag und an den beiden Samstagen vor Heiligabend und Silvester in Berlin eingerichtet, um die Versorgung von Krankenhäusern bis über den Jahreswechsel hinweg zu gewährleisten. Es müssen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Blutpräparate für Patientinnen und Patienten bereitstehen. Der Bedarf an den oftmals lebensrettenden Blutspenden besteht in 14.11.2023 Mehrere S-Bahnen mit Gegenständen beworfen - Polizei sucht Zeugen Unbekannte sollen am Montag mehrere Ringbahnen mit Gegenständen beworfen haben. Deswegen sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen. Am Montag gegen 17:25 Uhr sollen Unbekannte zwischen den Bahnhöfen Greifswalder Straße und Landsberger Allee in der Nähe der Kniprodebrücke mehrere fahrende S-Bahnen mit unbekannten Gegenständen beworfen haben. Dabei zersplitterten laut Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Berlin durch die Einschläge 20.03.2024 Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang! Doch warum gibt es nicht nur einen meteorologischen, sondern auch einen astronomischen bzw. kalendarischen und einen phänologischen Frühlingsbeginn? Der meteorologische Frühlingsbeginn ist Jahr für Jahr am 1. März, ab da ist für die Meteorologen Frühling. Alle drei Monate beginnt für sie eine neue Jahreszeit. Somit erstreckt sich für sie jede Jahreszeit über drei volle Monate, 20.03.2024 Großer Stern in Berlin wird 4 Tage gesperrt Grund für die viertägige Sperrung des Großen Sterns ist der Austausch der Ampelanlagen. Fünf Stück regeln am Großen Stern den Verkehr. Die Anlagen sind laut Senatsverwaltung 1997 installiert worden und müssen nun umfassend modernisiert werden. Dafür müssen alle Anlagen gleichzeitig ausgestaltet werden, weswegen der Große Stern und alle Zufahrten zum Großen Stern für den Kfz-Verkehr