Di, 07.11.2023 , 15:39 Uhr

Auszeichnung

Würdigung für Menschen, die helfen

Im Festsaal des Roten Rathaus in Berlin werden 24 Ehrennadeln an ehrenamtlich tätige Berliner*innen vergeben.

Sie helfen bei den Hausaufgaben, haben ein offenes Ohr und Hilfestellungen bei etwa Problemen oder oder oder – soziales Engagement hat viele Gesichter. Mehrere Menschen, die sich hier bei in mehr als zehn Jahren besonders verdient gemacht haben, bekamen nun eine große Auszeichnung – die eigentlich ganz klein ist.

Aber: obwohl sie so klein wirkt, ist sie eine große Ehrung und steht für langjährigen selbstlosen Einsatz: die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement. Mit dieser wurden im Festsaal des roten Rathaus 24 Berliner*innen, für ihr großes soziales Engagement ausgezeichnet. Der Staatsekretär für Soziales, Aziz Bozkurt, SPD, übergab die Ehrung. Neben der Nadel, wurden die Ehrenamtlichen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Außerdem wurden ihre Tätigkeiten bei der Veranstaltung erläutert: So halfen die Ausgezeichneten beispielsweise in der Suchthilfe, bei mentalen Problemen oder in der Hausaufgabenbetreuung. Die Ehrennadel wird seit 2006 jährlich vergeben.

 

Auszeichnung Berlin Ehrennadel Ehrung Engagement Hauptstadt Hauptstadt.TV Rotes Rathaus soziales soziales Engagement
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Nikolauslauf in Michendorf Rote Handschuhe mit weißem Plüschrand, eine rote Mütze mit dem gleichen weißen Rand und ein weißer Vollbad – ja so sieht er für gewöhnlich aus, ein Nikolaus. Und so sehen auch sie aus: Die Läufer beim Michendorfer Nikolauslauf. Denn das weihnachtliche Kostüm ist Pflicht für die Teilnehmenden. Die Idee zu dem Lauf liegt schon ein 14.11.2023 Mehrere S-Bahnen mit Gegenständen beworfen - Polizei sucht Zeugen Unbekannte sollen am Montag mehrere Ringbahnen mit Gegenständen beworfen haben. Deswegen sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen. Am Montag gegen 17:25 Uhr sollen Unbekannte zwischen den Bahnhöfen Greifswalder Straße und Landsberger Allee in der Nähe der Kniprodebrücke mehrere fahrende S-Bahnen mit unbekannten Gegenständen beworfen haben. Dabei zersplitterten laut Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Berlin durch die Einschläge 08.11.2023 Tannenbaum und Lichterglanz: Vorbereitungen in Potsdam laufen Alle Jahre wieder… Ja, alle Jahre wieder muss man sich überlegen, wie man die Weihnachtszeit gestaltet. Trifft man sich mit der Familie? Plätzchen backen? Märchen schauen? All das beschäftigt uns alle Jahre wieder. Die Stadt Potsdam selbst, ist schon voll dabei bei ihren Vorbereitungen. Wie weit sind sie denn eigentlich mit ihren Vorbereitungen zum heiligen 06.11.2023 Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf sportliche Leistungen? Jedes Jahr wird am 1. November der Weltvegantag gefeiert (auf englisch: World Vegan Day). Dabei handelt es sich um einen internationalen Feiertag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand. Ein Feiertag, den vermutlich immer mehr Menschen feiern. Denn: Vegane und vegetarische Ernährung liegen im Trend: Etwa 12 Prozent der Menschen